November 2010

Lustspiel in drei Akten

"Die unglaubliche Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs"

von Bernd Gombold

Es ist kein Morgen wie jeder andere, als der "Schreiner Sepp" in seiner Werkstatt erwacht. Am Abend zuvor hat er bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins zu viel gebechert! Die Folgen sind ein schwerer Kopf und - das Schlimmste - er weiß von der letzten Nacht so gut wie nichts mehr. Seltsamerweise findet er in seiner Werkstatt eine Leiter mit einer abgebrochenen Sprosse und vermisst auch seinen Geldbeutel. Seinem Sohn Frank geht es nicht viel besser, denn auch er war auf der Weihnachtsfeier und hat, wie auch immer, einen kaputten Fensterladen mit nach Hause gebracht. Auch Siegmund, Dorfpolizist mit Leib und Seele, hat wohl etwas zu tief ins Glas geschaut und kann den Ablauf des Abends nicht mehr nachvollziehen. Seine Erinnerung an die vergangene Nacht sind eine schwere Kopfverletzung und eine abgebrochene Leitersprosse. Seiner Meinung nach muss er wohl auf Einbrecherjagd gewesen sein und dabei eins mit der Leiter über den Kopf bekommen haben. Außerdem vermisst er seine Schnupftabakdose und hat die Hosen vom Schreiner Sepp an. Ein wenig Aufschluss geben kann Eugenie, die alte Pfarrhaushälterin. Sie will den Dorfpolizisten in der letzten Nacht in ihrem Schlafzimmer auf Verbrecherjagd gesehen haben, denn schließlich hat man ihr in derselben Nacht den "Stinkerkäs'" vom Fenstersims ihres Schlafzimmers gestohlen. Brenzlig wird es allerdings, als Hugo, der Dirigent des Musikvereins, auftaucht. Man weiß, dass er seine Zwillingstöchter hütet wie seinen Augapfel. Um so schlimmer, dass er im Schlafzimmer einer Tochter die verlorengeglaubte Schnupftabakdose und den Geldbeutel entdeckt! Evi, eine der Zwillinge, nutzt die allgemeine Verwirrung um die nächtlichen Geschehnisse genüsslich aus und bringt die anscheinend gedächtnislosen Männer arg in Bedrängnis.


Regie: Gisela Tölle-Hillemeier
Souffleuse: Gisela Tölle-Hillemeier
Frisuren und Maske: Sigrid und Bernhard Hillemeier
Bernds Haarmoden, Rietberg
Bühnentechnik: Franz-Josef Austenfeld
Antonius Küsterameling
Personen und Ihre Darsteller:
Sepp Hämmerle
Schreiner, legt auf sein Äußeres keinerlei Wert, trinkt gerne
Markus Franz
Pauline Hämmerle
Seine Frau, kann sehr energisch sein, hat die Zügel fest im Griff
Judith Neudorf
Frank Hämmerle
Deren Sohn, Schlitzohr, findet für alles Ausreden
Tobias Hillemeier
Siegmund Eiferling
Dorfpolizist, von sich überzeugt, nimmt sich wichtiger als er ist, steht unter dem Pantoffel, bester Freund von Sepp
Stefan Stallein
Klara Eiferling
Seine Frau, herrschsüchtig, rabiat, teilweise hysterisch, gemeinsam mit Pauline ist sie unschlagbar
Sabrina Howe
Eugenie Schlotterbeck
Pfarrhaushälterin, sehr altmodische Person, sowohl in Kleidung als auch in Meinung und Auftreten, regt sich schnell auf
Gertrud Ewers
Hugo Häberle
Dirigent des Musikvereins. Wenn es um seine Zwillingstöchter geht, ist er unberechenbar und aufbrausend
Ulrich Bolte
Evi Häberle
Eine der Zwillinge, hübsch, intelligent, gut gekleidet, mit allen Wassern gewaschen. Doppelrolle da die selbe Darstellerin die Zwillingsschwester TINA spielt. Als TINA ist sie auffallend anders gekleidet und spricht mit starkem englischen Akzent
Conny Sasse