Über uns

Seit ca. 1928 wird in Westenholz Theater gespielt. Dies ist den mündlichen Überlieferungen älterer Westenholzer Bürger zu entnehmen. Es wurde gespielt, dass die Lachmuskeln platzten. Auf eine schriftliche Dokumentation wurde damals sicherlich keinen großen Wert gelegt, deshalb ist das genaue Anfangsdatum nicht mehr festzustellen. In den Kriegsjahren wurde wohl einige Jahre nicht gespielt. Nach dem Krieg wurde die Tradition des Theaterspielens unter der Leitung der Kolpingfamilie wieder aufgenommen.

1976 löste man sich von der Kolpingfamilie und unter der Leitung von Martin Ramsel wurde die Laienspielschar als eigenständige Gruppe ins Leben gerufen. Unter seiner Regie kam dann jedes Jahr ein neues Stück zur Aufführung. Anfangs wurde ohne Kulissen Theater gespielt, es reichten einfache Vorhänge. Man kam auch mit den nötigsten Requisiten auf der Bühne aus. Mit der Zeit wurden feste Kulissen und abwechslungsreiche Bühnendekorationen zum Bestandteil jedes Theaterstücks. Es wurden Stücke wie zum Beispiel. "Alles wegen Laura", "Die drei von der Tankstelle", "Der Meisterboxer" "Alles auf Krankenschein" mit großer Leidenschaft gespielt.

Zum Glück gibt es auch heute noch junge Leute aus Westenholz und auch aus den Nachbargemeinden, die die alte Tradition aufrecht erhalten und auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen wollen. Zur Zeit zählt die Laienspielschar 30 Mitglieder im Alter von 20 - 65 Jahren. Jeder, egal welchen Alters, der sein schauspielerisches Talent auch einmal ausprobieren möchte, ist jederzeit gern bei der Laienspielschar Westenholz gesehen. Für ein neues Stück wird an ca. 25 Abenden geprobt bis es zur Aufführung kommt. Die nicht für den Bühnenbau, Stückauswahl, etc. verbrauchten Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.


Erste Vorbereitungen
Die Bühne leer, der Vorhang zu, Rascheln hinter den Kulissen!
Kaffee wird gekocht, der Kuchen kommt, auch Tassen, die sind schon da!
Der Mundschenk
Stellt Getränke kalt, denn die Spieler kommen bald!
Die Spieler
Angezogen fein, für ihr Theaterstück, sitzen in der Maske, werden dort geschminkt!
Die Spannung steigt, man schwitzt schon leicht, ist aufgeregt und sehr bewegt.
Maske und Frisuren
Aus jung mach alt, so ist es recht, die Falten sehen aus wie echt!
Dem Spieler wird dabei vor Lampenfieber bald schon schlecht.
Die Regie
Macht die Kontrolle, ob auf der Bühne alles da, jedes Ding an seinem Platz.
Legt den Finger auf die Wunde, wo ein Spieler Schwäche zeigt
und das Lampenfieber steigt.
Die Bühnen- und Tontechnik
Überprüft Mikrophone, sind CDs auch griffbereit,
das Rampenlicht auch sicher scheint.
Die Spieler
Manche laufen hin und her, denn Stillsitzen fällt so schwer.
Der Mundschenk schüttet einen ein,
dann wird es euch bald besser sein.
Souffleur/Souffleuse
Ist auch schon da?
Denn sie sind die verborgenen Stars.
Bleibt einer stecken,
werden sie retten!
Die Zuschauer
Im Saal die Reihen füllen sich.
Man sieht so manch bekanntes Gesicht.
Viele kommen Jahr für Jahr,
der Beginn rückt langsam nah.
Die Laienspielschar
Will viel Freude hier verbreiten.
Die Zuschauer sollen lachen
und auch Beifall machen.
Die Glocke dreimal ertönt.
Ein kurzer Spruch noch zur Begrüßung,
Toi Toi Toi und auch viel Glück!
Jetzt beginnt das Theaterstück.
Hinter den Kulissen
Das Rollenbuch fest in der Hand,
verfolgt ein jeder grad den Stand
draußen auf der Bühne hier.
Dann das Stichwort gesprochen wird,
Lampenfieber zählt nicht mehr,
volle Konzentration muss her.
Das Spiel
Gelingt!
Der Beifall rauscht, die Leute lachen
Über die einstudierten Sachen.
Der Abschluss
Das Theaterstück ist aus.
Die Gäste gehen froh nach Haus,
Jetzt geht die Party richtig los,
und die Freude die ist groß.

Auf das gute Gelingen ein dreifach: "Gut Theater"