November 2006

Luststück in drei Akten

"Alles nur Theater"

von Walter G. Pfaus

Der Bauer, trinkfest und arbeitsscheu, sitzt gerne in der Gaststube, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde. Der Bauer plant, mit Hilfe eines Theaterstückes mit der Kellnerin anbandeln zu können. Seine Frau kommt aber dahinter und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird sie dabei von ihrer mit im Haushalt lebender ledigen Schwester. Diese ist dem Bauer schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Damit versucht er, sie mit Hilfe seines verwitweten Freundes der in seiner Freizeit dichtete, loszuwerden.

Die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von den schlappen Männern, bis ihr ein Muttersöhnchen über den Weg läuft. Eine überzeugende Männerfeindin ist auch die Pfarrköchin, welche Sitte und Moral des Dorfes steht's im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss der Altwarenhändler schmerzvoll erfahren.


Regie: Martin Ramsel
Souffleuse: Gisele Tölle-Hillemeier
Frisuren und Maske: Sigrid und Bernd Hillemeier
Bernds Haarmoden, Rietberg
Bühnentechnik: Franz-Josef Austenfeld
Antonius Küsterameling
Personen und Ihre Darsteller:
Alfons
Bauer, Bürgermeisterstellvertreter,
trinkfest, arbeitsscheu
Markus Franz
Heinz
Bauer, Freund von Alfons, Witwer
Martin Schulte
Hilde
Schwester von Agnes, sitzen gebliebene Jungfer
Katja Klinkemeier
Eva
Tochter, ausgeflippt
Sabrina Tölle
Agnes
Bäuerin, resolut
Silvia Timmermeier
Hans
Student, Muttersöhnchen
Tobias Hillemeier
Franz
Altwarenhändler
Franz-Josef Johannesmeier
Pfarrköchin
Das Gewissen des Dorfes, schlank,
Männerfeindin
Iris Brunnert