November 1996

Schwank in 3 Akten

"Der Pantoffelheld"

von Wilfried Reinehr

Der Bauer Paul Stallner steht so unter den Pantoffeln seiner Frau, dass alle Welt und sogar seine Tochter ihn für einen Pantoffelhelden halten. Erna, seine Frau, will die Tochter Sabine gegen ihren Willen an einen reichen alten Freier verheiraten.

Da Paul und Erna aber nur die Stiefeltern sind und Sabine (Bine) in ihren Peter, einen Kellner, verliebt ist, geht es da natürlich drunter und drüber. Die Magd Lene hilft den beiden und lässt Peter in Petra verwandeln. Diese Petra ist so attraktiv, dass sogar der Nachbar Jacob, ein ebenso großer Pantoffelheld, Feuer fängt.

Das führt natürlich zu Komplikationen. Als Jacob nach durchzechter Nacht mit Paul nicht zu Hause ankommt denkt Trude, seine Frau, er habe Selbstmord verübt. Auch Paul weiß nicht mehr, dass er im Vollrausch seine Einwilligung zur Hochzeit mit Bine und dem alten Otto Hacker gegeben hat. Wer wen jetzt heiratet, wer wessen Tochter oder Sohn ist, das sehen Sie in dem Schwank von Wilfried Reinehr.


Regie: Martin Ramsel
Souffleuse: Katja Aulbur
Frisuren und Maske: Bernhard Hillemeier
Bernds Haarmoden, Rietberg
Bühnentechnik: Dieter Lubahn
Personen und Ihre Darsteller:
Erna Stallner
Bäuerin
Maria Brandtönies
Paul Stallner
Bauer
Franz-Josef Johannesmeier
Sabine Stallner
Adoptivkind, genannt Bine
Silvia Timmermeier
Peter Haberhauer
Kellner
Markus Grieger
Otto Hacker
Merkwürdiger alter Patron
Dieter Lubahn
Lene
Magd
Hedwig Junkmann
Trude
Nachbarin
Iris Brunnert
Jakob
Nachbar
Franz-Josef Austenfeld