November 2003

Komödie in 3 Akten

"Das Linkenheimer Patent "

von Toni Feller

Das Stück handelt von einem in einer Gemeinde praktizierenden Zahnarzt, der dort auch aufgewachsen ist. Sein Großvater war früher der Dorfschmied und sein Vater besaß eine gutgehende Schlosserei. Siegfried Ritz, so heißt der Zahnarzt, sollte es besser haben und wurde von seinen Eltern auf weiterführende Schulen geschickt. Das Studium der Zahnmedizin absolvierte er mit mäßigem Erfolg, doch waren seine ererbten praktischen Fähigkeiten unübersehbar.

Seine Patienten erleben manchmal die Hölle. Insbesondere bei hübschen Frauen kann der Zahnarzt aber auch sehr verständnis- und rücksichtsvoll sein. Seine kleine Praxis geht eher bescheiden, wie es auf dem Land so üblich ist. Das ändert sich schlagartig, als bekannt wird, dass er dank seiner praktischen Veranlagung einen Apparat entwickelt und gebaut hat, mit dem er schmerzlos und vor allem in Minutenschnelle seinen Patienten neue Zähne im Kiefer fest implantieren kann. Die Zeit der wackeligen, drückenden, mit Kukident zu reinigenden Prothesen scheint also vorbei zu sein. Siegfried wird quasi über Nacht berühmt. Kommt er vielleicht sogar für die Verleihung des Nobelpreises in Frage?

Die Erfindung ruft natürlich die Konkurrenz auf den Plan. Ein mit zweifelhaftem Ruf ausgestatteter Detektiv wird von Klaus Keck, dem Zahnarzt des Nachbardorfes, beauftragt, den Apparat auszuspionieren und ihn zu sabotieren. Keck benutzt sogar sein Liebesverhältnis zu Siegfrieds Ehefrau Elli dazu, hinter das Geheimnis der Erfindung zu kommen, das sich gut gehütet immer in einem verschlossenen Stahlschrank befindet. Nicht zuletzt ist auch ein großer japanischer Konzern an der Erfindung interessiert und bietet Siegfried eine hohe Summe für sein Patent.


Regie: Martin Ramsel
Souffleur: Franz-Josef Johannesmeier
Frisuren und Maske: Sigrid und Bernd Hillemeier
Bernds Haarmoden, Rietberg
Bühnentechnik: Franz-Josef Austenfeld
Antonius Küsterameling
Personen und Ihre Darsteller:
Siegfried
Zahnarzt
Markus Franz
Elli
Seine Frau
Barbara Löhner
Heide
Zahnarzthelferin
Katja Aulbur
Franz Nees
Patient
Franz-Josef Austenfeld
Karl Bader
Patient
Klaus Dirksmeier
Frau Schmitt
Patientin
Gisela Tölle
Frau v. Bergen
Patientin
Silvia Timmermeier
Luzia
Patientin
Iris Brunnert
Frau Ratzel
Patientin
Maria Brandtönies
Klaus Keck
Zahnarzt
Franz-Josef Lübbers
Schönhuber
Detektiv
Martin Klinkemeier
Halakido
Japaner
Stefan Stallein
Japanische Oma Judith Neudorf