März 1995

Komödie in 3 Akten

"Heiße Nacht und kalte Dusche"

von Hans Gnade

Der Kaufmann Hugo Bettermann hat zwei Töchter. Die eine, Agathe, wird von Bruno Feuerkopf umschwärmt, indem er waggonweise Waren bei Agathe kauft. Die andere, Andrea, befindet sich mit ihrem Mann Julius auf Hochzeitsreise. Plötzlich steht sie Zuhause vor der Tür, weil sie ihren Ehemann mit einer anderen Frau im Bett ertappt hat. Denn er hat, wegen Platzmangels im Hotel, das Dachzimmer des Oberkellners bekommen, dessen Braut, das Stubenmädchen, wusste jedoch nicht von dem Zimmertausch; so dass es ahnungslos und ungewollt zu diesem "blinden" Halbseitensprung gekommen ist. Hugo, sein Schwager Jakob und der daraufhin ebenfalls zurückgekehrte Ehemann beruhigen und trösten sich im Nachtlokal "Rote Katze", anstatt zu Tante Klara zum Kartenspielen zu gehen. Am nächsten Morgen fehlen den Herren wichtige Papiere und Geldbeutel! Sogar die Polizei schaltet sich in den Fall ein! Doch auch Bruno, der Verehrer von Agathe und zukünftige Möchtegern-Schwiegersohn, hat die Hände in diesem Spiel, hat er doch in der gleichen Nacht die "Rote Katze" besucht und den Herren kräftig Alkohol spendiert. Deshalb fürchtet Hugo jetzt erkannt zu werden. Er schützt sich davor mit Perücke und Sonnenbrille, doch Bruno enttarnt den Schauspieler! Dreist hält Bruno dann um die Hand von Agathe an, doch er bekommt sie vorerst nicht, weil seine zukünftige Schwiegermama nach 25jähriger Praxis das Ehetheater Hugos nicht mehr mitspielt. Doch Agathe und Bruno zwingen Hugo in die Knie, ebenso Andrea ihren Julius. Die Frauen haben sich trotz aller Widerstände emanzipiert und das ist nach heißen Nächten für die Männer eine kalte Dusche!


Regie: Martin Ramsel
Souffleur: Dieter Lubahn
Frisuren und Maske: Sigrid und Bernhard Hillemeier
Bernds Haarmoden, Rietberg
Bühnentechnik: Martin Ramsel
Personen und Ihre Darsteller:
Hugo Bettermann
Kaufmann
Franz-Josef Johannesmeier
Valentina Bettermann
Seine Frau
Christine Gertkämper
Agathe Bettermann
Seine Tochter
Barbara Löhner
Bruno Feuerkopf
Millionär und Agathes Freund
Markus Grieger
Andrea Faulbett
Hugos Tochter
Iris Brunnert
Julius Faulbrett
Junger Studienrat und Andreas Mann
Christian Tack
Jakob Schneebeißer
Valentinas Bruder, Schweinezüchter
Stefan Stallein